Mittwoch, 10. Juni 2009
Und der Abschluss des Trips 1
Oh ja, da war es soweit...die Rueckkehr der Larve nach Erfurt...aber zuvor noch die Geschichten, die sich zwischen Graz und Erfurt getan haben. Nachdem ich in Graz schoene 4 Tage erlebt hatte und wir beschlossen, am letzten Abend nochmal richtig saufen zu gehen, trampte ich am naechsten Tag von Graz los. Eine falsche Entscheidung und die leichte Restverkaterung sorgten dafuer, dass ich dann in ein Auto von einem Autohaendler stieg und wir zusammen 5 Stunden durch die Alpen fuhren, weil er vergessen hatte, mich an der Raststaette rauszulassen. Aber dafuer nimmt man sich ja auch ordentlich Zeit fuer 760 km trampen, um so etwas zu machen ohne zu verzweifeln. Herrliche Berge und Regen....nach der schoenen Alpen Tourifahrt setzte er mich dann an einem Autohof ab und ich versuchte mein Glueck weiter, frisch gestaerkt durch eine Coke und 2 Nutellabrote. So schaffte ich es noch mit ach und krach 18.35 am 4.6.2009 die Deutsch/Oesterreichische Grenze bei Passau zu uebertreten. Da ich aber jetzt gerade wieder wach geworden war schnappte ich mir noch einen koelner Geschaefftsmann und zack, war ich in 1 1/2 Stunden vor Nuernberg, wo ich mein Zelt aufbaute....schoene Nacht, kein Regen und am naechsten Tag naeherte ich mich voller Vorfreude Leipzig, um ein paar Freunde zu besuchen und mal wieder ordentlich die Leber arbeiten zu lassen....herrliches Wochenende mit viel lauter Musik, Bier, Wein, Prosseco und Schnaps....einfach der Kracher....und wie das immer so is vergehen die schoensten Teile des Lebens immer am schnellste und es war Montag....Vatern hat am Dienstag Geburtstag und die Rouladen warten schon bei Muttern...also schoen um 13:00 losgemacht...3 Stunden von Plakwitz zum Ikea gelaufen und losgetrampt, dann....der MOMENT: Erfurt Einfahrt vom Herrenberg....schoen...wieder da...und ein mulmiges Gefuel im Bauch...jetzt is erstmal wieder knallharte Realitaet angesagt...und die beschaefftigt mich jetzt immer noch...in diesem Sinne, es gibt wieder Reiseberichte in 2 Wochen, wenn ich von Berlin mit dem Rad nach Riga fahre...Ciao
Montag, 1. Juni 2009
von Sofia nach Graz
also jetzt erstmal ein wenig Aufklaerung. Wer bei dem Wort "trampen" an einen im Sonnenuntergang schoen friedlich stehenden Hitchhiker denk, der mit dem Daumen Autos anwedelt, die in seine Richtung duesen, der liegt FALSCH...nein Trampen (oder englisch Hitchhiken)...ist eine verflucht harte Sache...kein Geld fuers reisen bezahlen ist ein Argument, das Abenteuer ein anderes...Spass macht es manchmal, aber diesmal war es echt hart....am Samstag ging es los, nachdem ich am Freitag dem Regen beim runterfallen zugeschaut haebe und beschloss, mich am Rechner zu begnuegen anstatt auf der Strasse zu stehen und eine Lungenentzuendung zu bekommen. Doch auch am darauffolgenden Tag sollte der Himmel seine Schleusen weit geoeffnet haben...also Proble uno: REGEN, zweites Problem war das leichte Verstaendigungsproblem, da mir alle Leute, nachdem ich ihnen meinen vorher einstudierten bulgarischen Satz vorgetragen habe, schoen die Richtung der Strasse angezeigt haben, in die es nach Belgrad ging. TOLL....das wusste ich...deswegen steh ich da ( ja hab beschlossen unter einer Tankstelle Schutz zu suchen und die Leute zu fragen...der Regen war die Hoelle und es waren so 10 Grad C)...nach 3 Stunden dann der erste Truck Richtung Serbien...juhu....also rein, auf zur Grenze und dann nach der Grenze bis Nas, einem Ort in Serbien...Autobahn gab es da nicht wirklich, also lies er mich an einem Truck Stop raus, wo ich die naechsten 4 Stunden mit verarscht werden zubrachte...alleTruckfahren fahren nicht nach Belgrad...nein nach Takatukaland, oder wollen schlafen und fahren 5 min. spaeter weiter...das sind die Momente wo man alleine echt abkotz, den Zug nehmen will oder...aber hart sein war angesagt und die Sonne kam auch wieder raus...ein Satz der mir 1000mal durch den Kof ging: "Ach waere das geil, wenn der mich dahin mitnehemn wuerde"..mit etwas Glueck bekam ich dann noch einen kurzen Trip zur naechsten Tankstelle/Rasthof (20km), wo ich dann einen bulgarischen LKW Fahrer fragte, ob er morgen faehrt und wir uns einen Reisetermin fuer um 7.00 ausmachten...juhu Zelten...es gab Fisch, Brot und Bier zum Abendbrot und die Klamotten wurde allmaehlich wieder trocken...alles war wieder schoen ausser: ja ein verrueckter alter Serbe verscheuchte mich mit meinem 2 qm Zelt von einem 4 qm Grundstueck vor seinem Schrottplatz, um 21.00, als haette ich Lust, mein Zelt 5 mal am Tag auf und abzubauen...naja gab ja ne schoen Hotelwiese gleich nebenan und eine wundervolle kalte klare Nacht (ich schaetze es waren so um die 3 Gard,danke Daunenschlafsack)...ja der Truckfahre hielt sein versprechen und nach gemeinsamen Kaffee und Kippe ging es dann los...und das sollte mein Glueckstag werden, nachdem ich gestern in 10 Stunden ganze 170 km geschafft habe (sowas macht man mit nem Fahrrad...sch****)...er nahm mich bis Belgrad mit, wo ich aus dem Truck raus in ein deutsches Auto fiel, die mich bis Sid (ein Ort in Grenznaehe) mitnahmen. Dann schnell aufs Klo, eine Zigarette und ein Eis...und zack ein Serbe der in der Schweiz wohnt, BMW und zack war ich 300 km weiter in Zagreb....dort ist er weiter Richtung Westen und ich musste abbiegen nach Norden...ja das ging recht flott, wieder Deutsche (Ursprung in Bosnien) und Zack war ich vor Maribour...oh man, endlich keine Sprachbarriere mehr, jeden ansprechen und totlabern....das kann ich, darin bin ich Champion, ach Weltmesister..und dann...JAJAJAJA in der EU.....wow, ok Griechenland is ja auch EU aber noch so weit weg....juhu.....und: ES GAB ESSEN, alle hatte einen kleinen Snack, ein Brot ein Energietrink oder sonstewas...was ich in mich reinstopfen konnte...toll, weil mein Fruehstueck waren 2 Scheiben Brot und eine halbe Tafel Schokolade....ja nun sollte das fuer mich so oft typische "50 km vorm Ziel nicht weiterkommen" einsetzen. Nachdem Schlafsack und Zelt in der Sonne getrocknet waren und alle Deutschen und Oesterreicher die Tankstelle verlassen hatten, gab es 1 Stunde kein auslaendisches Auto mehr...ah...alle nur MB fuer Maribour.....man...shit...wurde dann in die Stadt gefahren und an der naechsten Tankstelle dachte ich schon, dass es das war...Graz ade...aber was is das....zwei gelbe Hoernchen, McDonalds...jeder haelt doch da und keiner an einer sch****** kleinen Tankstelle....und TADA...nachdem ich zwei Geschaefftsmaenner zugelabbert habe war ich auf dem Weg nach Graz, wo ich 18:30 ankam, nach 32,5 Stunden auf Achse....dann Bier, kickern und zu meinen Freunden...toll...und gute Nacht, die hab ich mir naemlich reglich verdient, genau wie die heisse Dusche nach 4 Tagen...in diesem Sinne...schoene Gruesse aus Graz....
Donnerstag, 28. Mai 2009
und das war SOFIA
ja wow. Nachdem ich in Sofia am Bahnhof angekommen war hiess die erste Mission, meine lieben Freunde aus Samothraki zu finden...das war sehr einfach mit dem Kauf einer bulgarischen Telephonkarte und einem Anruf erldigt...dann hiess es rumgammeln und auf das Treffen warten...und da hab ich mich spontan fuer ein wenig Rucksacktourismus entschlossen...Dann gab es ein Wiedersehen wie im Bilderbuche mit Umarmungen und lauter gluecklichen Gesichtern...und ACTION: denn auf daas Kulturprogramm wurde schon gut vorbereitet...auf dem rogramm stand als erstes eine merkwuerdige Dokumentation ueber eine bulgarische Underground Band aus den Achzigern...natuerlich in bulgarisch...war eher ein Konzertmitschnitt...und was fuer eine abgefahrene strange Musik...wow...dann war die Crew vollstaendig und es ging in die Outskirts von Sofia in die sogenannte Studentenstadt...da war ein gigantisches Konzert mit 3 Bands (wir sind alle fuer umsonst reingekommen dank Rado, der beim Radio arbeitet)...auf weg mal schoen ein paar rechtsradikale deutsche Parolen von blugarischen Nationalisten...dachte ich mir och....was soll den der Scheiss..naja das Konzert war bombe, ich sua betrunken und wir allen um 4.00 zuhause...dann hiess es erstemal entspannen und dazu muss man raus aus dem kleinen verschlafenen Sofia ab in die Berge...ja und da haben wir dann gefuttert gechillt...ja es ging einfach gar nuecht, ah doch Berge klotzen...und dann am Sonntag wieder zurueck mit dem Zug....und Montag war wandern angesagt...weil gleich um die Ecke von Sofia is ein wunderschoener 2200 Meter Hoher Hausberg....7 Stunden, 1500 Meter hoch und runter spaeter waren ich und Rado dann ziemlich fertig und haben uns im Resturant dann erstemal den Bauch vollgeschlagen und der Leber was zu tun gegeben...herrlich das ganze fuer 5 Euro zusammen...ja und Dienstag war dann Shopping Tag...und was fuer einer...nach langer Wanderung durch die City haben wir den Super Secondhand Shop gefunden, dass hiess: 2 neue kurze Baumwollhosen, ein Fahrradtrikot, ne geiel Oldschoolregenjacke (von denen ich jetze 4 besitze) und ein geiles hemd fuer gerade mal 7 Euro...wow...und dann wieder viel lecker Essen...Mittwoch war dann Gammeltag mit Spanischlernerei und abends dann ein Konzert von Rados Band....zuvor Park und eine Menge Zaza (fritierte kleine Fische, absolut passend zu Bier)...ja und heute wurde alles fuer morgen, den Abreisetag, vorbereitet, dass heisst, Sachen gepackt, Essen eingekauft und der Startplatz fuers Trampen rausgesucht...wieder ne Spanischlektion reingebueffelt...ja und morgen gehts dann ins 800 km entfernte Graz ne Freundin besuchen...dann sind es immer noch 700 km bis in die Heimat...hui...mal schaun wie es iwrd, Wetterbericht sagt Regen vorraus, nich so gut fuer Leute die an der Strasse ein Job als Daumenhandmodel haben wollen...aber das wird....in diesem Sinne schoene Gruesse aus dem ehemaligen Ostblock....ciao
Freitag, 22. Mai 2009
Und da war es vorbei mit Griechenland
Oh man...ja ich wuerde sagen Intensivurlaub hoch 10....also von Istanbul ging es mit dem Zuge ( ja leider Zug, der Stolz des Trampens wurde mir nicht gegoennt, ergo alle haben mir davon abgeraten mit dem Spruch: Willste wirklich 3 Tage auf der Landstrasse chillen fuer 300 km....) fuer 20 Euro nach Alexantropolis...aber natuerlich nicht ohne ein kleine Geschichte. An der Grenze musste ich 2 Stunden auf den naechsten Zug warten...in den ich dann natuerlich voller Freude einstieg und es mir bequem machen wollte, aber: Oh das is ein "Expresszug" der griechischen Bahn und nachdem eine 5 minuetige Diskussion mit dem Zugfahrer auf griechisch abgeschlossen war entschied ich mich, nicht die 8 Euro Platzreservierungsgebuehren zu bezahlen und einfach auszusteigen, einzukaufen, Feuer zu machen und am naechsten Tag weiter zu fahren. war auch besser da an dem tag eh keine Faehre ging...ja eine Faehre nach: SAMOTHRAKIE...wow...eine kleine griechische Insel mitten im Meer (klar is ja ne Insel)...mit nem 1600 Meter hohen Berg, Wasserfaellen und einem Zeltplatz, auf dem man fuer umsonst und draussen pennen konnte...herrlich ich hatte meine 9 Tage Wander-,Trekking und Rumkletterparadies gefunden. Mein erster Versuch den Gipfel mit vollen 19 kg Gepaeck zu erklimmen wurde durch Hochnebel, Hagel und Regen verhindert....wodurch ich mich ca. 500 m vorm Gipfel dazu entschloss umzukehern, mich zu verlaufen und naja...ich bin heile unten angekommen...Danach ging es auf den Zeltplatz, wo ich dann bulgarische Leute kennengelernt habe, auf die spaeter noch eingegangen wird...ja. Strand Feuer und Inselerkunden war dann die Beschaefftigung der restlichen 6 Tage und dann...rief Felix (ein Freund aus Erfurt)...er kam am 2.5. nach Athen und hat Klettersachen dabei...also was macht man...man faehrt nach Meteora (Kalambaka) und geht schoen 5 Tage klettern und rumwandern....nach anfaenglichem unwohlbefinden der hoehe wegen (erstes mal in meinem leben eine 200m lange wand geklettert so mit in der Wand haengen und so) ging es ab...und es war echt dick. Ja und dann...aufm Weg nach Tessaloniki liegt: genau der OLYMP...mit dem OPOS MHYTIKA ( Berg Mhytika, der hoechste Berg in Griechenland mit 2918 m). Ja und da muss man ja mal vorbeischaun...wenn es auf dem Weg liegt...Super schoene Natur eine Menge Wanderei und am Ende ein wolkenfreier Gipfel, was bei diesem Gebirge nicht allzu oft der Fall ist. (Wir hatte am morgen der Gipfelbesteigung regen bis um 11.00 was unseren Start extrem verzoegert hat und den Zeitplan durcheinandergewirbelt hat....wir waren mit Sonnenuntergang am selbsterrichteten Mini Basecamp). Ja und dann hiess es auch schon wieder abschied nehmen...ich wollte nach Sofia, Felix bleibt nun die naechsten 5 Monate in Griechenland...nochmal ein Strandtag in der Naehe von Tessaloniki eingerichtet mit 2 mal Mittagessen bei IKEA ( 3 Hot Dogs und 1 Liter Cola mag der Magen nicht)...und dann MAENNERTAG..ich haette es wie Ostern oder die ganzen anderen Sachen verpennt aber habe zum Glueck 3 Sachsen getroffen, die mich lautstark auf die Celebrierung dieses tages aufmerksam machten...ca. 4 Liter Bier und eine schoene alte grossstadt...das war mein Maennertag....zack in den Zug, der zum Glueck 23.40 fahren sollte. Griechenland, STREIk der Bahn...naja Zug fuhr dann um 0:20 und nun bin ich hier in Sofia...sehr schoene City....ich werd darueber schreiben, wenn ich mehr gesehen und erlebt habe....wieder ein Stueck naeher an der Heimat....in diesem Sinne...Gruesse...Ciao
Dienstag, 28. April 2009
Montag, 27. April 2009
Ja das war istanbul
wow...eine woche...von der ich ganz ehrlich gesagt 2 tage vor der glotze gehangen habe....man es gab deutsches fehrnsehen und meine beiden lieblingsserien scrubs und malcom mittendrin...und an den tage hat es geregnet. und da darf man....ansonsten hab ich mir ne menge doener reingefahren der hier sau billig aber schlechter als in deutschland ist....tja aber nach indien fleischentzug war des echt riesen fett. meine plauze sagt danke....der flug hierher war echt der hammer...24 Stunden aufenthalt irgendwo in der wueste 80 km von dubai...und ein mc donalds...ja nur ein mc donalds....fruehstueck mittag und zweimal abendbrot....man....jetzt weiss ich was der typ bei super size me durchgemacht hat...naja ich fands mal ganz cool...die zeit verging auch irgendwie und naja...hey ankunft war ja in istanbul frueh um 3:00 wıe schoen...naja gleich mal die zeltbedingungen am flughafen getsetet und die waren spitze...nich zu laut keine polıs (so heissen die polizisten hier) und kein regen. dann ging es ab in die stadt wo ich dann mein ersten hostes getroffen habe....wohnung in bester stadtlage...eigenes zimmer kueche...ein traum...bierchen getrunken und die stadt erkundet....dann kam das wochenende und ich musste umziehen....ja ein gast aus polen hat sich angekuendigt und ich war ja schon paar tage da...ergo...200 m weiter wieder eigened zimmer und eine voll coole frau....noch mehr bierchen und essen und sie oder ihre freunde haben mich eingeladen...sie nannten es gastfreundlichkeit mir war es nach dem dritten mal peinlich...ja noch mehr stadt angeschaut und dann...entschlossen es nicht zu versuchen....nach griechenland zu trampen....nachdem mir viele von abgeraten haben...da es tage daeuern kann...ergo...jan ab zum bahnhof und ticket...und waaaaaaaaaaaas 20 euro....och ne europa stinkt...naja...es muss...ja und das bedeutet das ich morgen schoen mit dem zug nach alexandropolıs fahre...und von dort geht es auf die insel samokraki...oder so wandern zelten chillen und natur geniessen....ich weiss...sehr kurzer kurzbericht...aber die zeit....ich gruesse...und melde mich wieder mit dem inselbericht...ciao
Samstag, 18. April 2009
Abschlussbericht INDIA
Also fuer alle, die denken: man dieser Hund hat ja ein Gammelleben und nur Sonne und kein Winter: Ich war im Himalaya trekken gewesen, aufm Gletscher und es gab Schnee. Und zwar ne ganze Menge....aber zur Geschichte, die schnell geschrieben werden muss, weil ich die letzten Tage zu faul fuer Internet war und mein Flieger nach Istanbul in 2 Stunden geht....aber schnelle jetzt. Ich hab mich in Rischickesch dazu ueberreden lassen zum Rainbow ( einem Hippiefest) in die Berge zu fahren.....da wurde ich dann richtig schoen krank und am Ende nach 5 Tagen Wald Feuer und Tanzen ging es nach Almora....da hat sich dann gezeigt, dass es gar nicht so kalt und boese in den Bergen ist und ich habe beschlossen, auf den Pindari Galcier zu klettern...3800 Hoehenmeter...naja die Tour war der Hammer mit einem 2ten Gletscher und einem 3300 Meter hohen Aussichtspunkt auf den Himalaya....Bilder gibt es leider nicht da meine SD Karte rumspinnt und ich erst in Deutschland an die Bilder komme....hoffe ich ma....Ja das war INDIEN 2008/09 und es war weltbewegend und herzergreifend...und ich weiss jetzt schon wo ich hinwill wenn Zeit und Geld stimmen....INDIA....das Trekken hier ist billiger als Leben in der Stadt...und es gibt Kuehe, hab mir ne Brille fuer 3 Euro machen lassen und der Spassfaktor ueberwiegt den Stressfaktor beiweiten!...Jetzt geht es in 2 Stunden nach Istanbul und dann...wer weiss...ich komme wieder das steht fest...den Deutchland mit Wuerstchen ist mein allabendlicher Traum...ja ein GRILLFEST....Gruesse aus Delhi/India....bis spaeter...
Abonnieren
Posts (Atom)